Offene Thüringer Landesmeisterschaften der Freizeitspieler

Am 29. April fanden die Offenen Thüringer Landesmeisterschaften der Freizeitspieler in Ilmenau statt. Erstmals seit 2014 konnte dieses Turnier wieder ausgerichtet werden. Die SG51 Sonneberg nahm erstmals an diesem Turnier teil. Umso erfreulicher war es, dass sich gleich 6 Spieler aus den eigenen Reihen meldeten, um den Titel „Thüringer Landesmeister 2017" zu erringen. Gespielt wurde an diesem Tag in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed.

Sarah Schlossarek , Christian Hahnemann und Maximilian Kukuk gingen gleich frühmorgen  im Einzel an den Start. Maximilian Kukuk erwischte keinen guten Beginn und konnte von seinen insgesamt vier Spielen nur eins gewinnen. Besser machte es Christian Hahnemann, der in vier spannenden Spielen zwei Siege erringen konnte. Den besten Start erwischte Sarah Schlossarek im Dameneinzel. Sie zeigte schnell, dass sie den Titelfavoriten gehört. Die ersten zwei Spiele konnte sie für sich entscheiden. Im dritten Spiel allerdings lief es spielerisch nicht mehr rund und so musste sie sich in 3 Sätzen gegen die spätere Siegerin aus Neustadt an der Orla geschlagen geben. Doch auch das vierte Spiel sollte nicht weniger spannend werden. Hier lieferte sich die SGlerin einen harten Kampf in 3 Sätzen, mit dem besseren Ausgang für die Sonnebergerin, die sich damit den zweiten Platz und somit den Vizetitel sicherte. Ohne große Verzögerung ging es mit den Doppeln weiter. Hier traten Wolfgang Dorst und Christian Hahnemann zum ersten Mal gemeinsam an. In vier hoch spannenden Partien konnten die beiden zwei Siege erspielen, was am Ende den 11. einbrachte. Tim Scheler und Andreas Schindhelm, beides noch Turnierneulinge, stürzten sich nicht minder motiviert in die Partien. Am Ende reichte es immerhin zu Platz 13. Maximilian Kukuk trat wie gewohnt mit Jan Lippold vom 1.BC Schmalkalden an. Mit zwei Siegen und zwei äußerst knappen Niederlagen, war die Bilanz diesmal nicht so erfreulich. Am Ende wurden die beiden 8. Im Damendoppel spielte Sarah Schlossarek gemeinsam mit Claudia Michel, ebenfalls vom 1. BC Schmalkalden. Das Duo zeigte schnell, dass es mittlerweile gut eingespielt sind. Die beiden holten einen Sieg nach dem anderen. Lediglich gegen das starke Damendoppel vom 1.BV Weimar/SV Blau Weiß Niederroßla mussten die im ersten Satz etwas zittern. Doch auch diese Partie gewannen die beiden durch ein starkes Stellungsspiel und gut heraus gespielte Chancen. Am Ende konnten die Beiden alle Spiele ohne Satzverlust gewinnen, was ihnen den Titel sicherte. Zum Schluss bestritten Sarah Schlossarek und Maximilian Kukuk noch das Mixed. Nach einigen harten Kämpfen in den bereits gespielten Disziplinen ließen Kraft und Konzentration der beiden jedoch etwas nach. Am Ende konnten dennoch zwei Siege und zwei knappe Niederlagen verzeichnet werden.

Ein herzlicher Dank geht an letzter Stelle noch an die Ausrichter in Orange vom 1.BV Ilmenau und ESV Lok Erfurt.

M.Kukuk