24.04.2016

Kreisligapokal in Erfurt

Aufgrund der Absagen der Zweit- und Drittplatzierten Mannschaften im Freizeitcup Südthüringen , bekam Sonneberg die Gelegenheit zum Kreisligapokal in Erfurt anzutreten. Die spielhungrigen Aktivspieler nahmen dieses Angebot gerne an und nutze die Gelegenheit die anderen Mannschaften des Bundeslandes kennenzulernen. Leider musste auch diesmal auf die Stammspieler Jens Wagner und Frank Dorst verzichtet werden. Motivierte Unterstützung kam jedoch von den Sportfreunden aus dem Frankenland Klaus Heinlein, Nadine Knauf und Jan Behrend. Beinahe hätte ein kurzfristiger Spielerausfall den Sonnebergern ein Handicap beschert, jedoch bot sich Organisator Andreas Stodollik (Lok Erfurt) an, die Sonneberger zu unterstützen.

Die Konkurrenten kamen aus Ilmenau, Jena-Zwätzen, Gera, Bad Frankenhausen und Weimar. Gespielt wurde in 3 7er Spielrunden mit jeweils zwei Herrendoppeln, einem Damendoppel, zwei Herreneinzeln und zwei Mixed. Ein spielreicher Tag stand also bevor. Punkt 09:30 wurden die Paarungen ausgelost. In der ersten Runde trat Sonneberg gegen die Sportfreunde aus Weimar an. Nach spannenden Spiele konnten die Gegner das Spiel mit 5:2 Punkten für sich entscheiden. In der zweiten Spielrunde traf Sonneberg dann auf Bad Frankenhausen. In dieser Begegnung ließen die Gegener den Sonnebergern wenig Chancen und gewannen verdient mit 6:1. Hervorzuheben ist hier das starke 1. Herreneinzel von Jan Behrend. Die letzte Begegnung hieß dann Sonneberg gegen Ilmenau. Bereits in der Saison waren die Spiele gegen Ilmenau spannend und die Niederlagen immer knapp. Vor dem letzten Spiel stand es dann auch 3:3. Das Entscheidungsspiel bestritten für Sonneberg Nadine Knauf und Jan Behrend. Beide Paarungen schenkten sich nicht und jeder Satz blieb bis zum Ende spannend. Nach zwei Gewinnsätzen stand es 1:1. Trotz der Erschöpfung aufgrund des langen Spieltages, mittlerweile war es 17:30 kämpfen beide Teams weiter. Leider verlor Sonneberg diesen Krimi knapp.

Aufgrund der 3 Niederlagen landete Sonneberg auf dem letzten Platz. Viele Spiel gingen jedoch nur knapp verloren, sodass wir stolz auf unsere Mannschaftsleistung sein können.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle noch einmal an die Sportfreunde Klaus Heinlein, Jan Behrend und Nadine Knauf für die wiederum gute Unterstützung sowie an Andreas Stodollik, der uns neben der Organisation auch n och tatkräftig unterstützt hat und auf dessen Kosten der ein oder andere Satzgewinn geht.

v.l. Klaus Heinlein, Andreas Stodollik (ESV Lok Erfurt), Jan Behrend, Nadine Knauf, Sarah Schlossarek, Maximilian Kukuk (Bildquelle: A.Stodollik, ESV Lok Erfurt)

Seite bearbeiten